Wann?
Samstag | 15. November 2025 | 18:00 Uhr
Wo?
NDR-Konzerthaus am Maschsee
Rudolf-von-Bennigsen-Ufer 22
30169 Hannover
Was?
Unter der Leitung von Martin Lill präsentieren wir Werke von
Edvard Grieg und Hector Berlioz
Unser Programm
Aufgeladene nordische Klangwelt
Zunächst entführt Sie das Konzert für Klavier und Orchester in a-moll von dem norwegischen Komponisten Edvard Grieg in eine hochromantische, gefühlsgeladene nordische Klangwelt, mit uns musiziert die junge, 17-jährige rumänische Starpianisten Ioana Andreescu, die gerade im September beim 3. Internationalen Klavierwettbewerb Leipzig 2025 (veranstaltet von der Grieg-Begegnungsstätte Leipzig) den 1. Preis gewonnen hat. Ein ganz besonderes Ereignis.
Klangrausch in Vollbesetzung
Nach der Pause erleben Sie und wir zusammen mit der Symphonie fantastique von Hector Berlioz, dem französischen Komponisten der Romantik, einen Klangrausch in Vollbesetzung. Berlioz vertont hier die teils autobiographische Erzählung seines Werbens um seine Angebetete, die Schauspielerin Harriet Smithson. Nach der ersten Begegnung wird sie – auch musikalisch – zu einer fixen Idee. Auf einem rauschenden Ball trifft er sie wieder – und – blitzt ab. Das stürzt den Schmachtenden in tiefe Verzweiflung, die im Drogenwahn zur geträumten Tötung der Geliebten und der dann folgenden Imagination der eigenen Hinrichtung durch das Henkersbeil führt. Das Ganze mündet in einen furiosen Albtraumrausch, den Hexensabbat. Ein atemberaubendes Musikfeuerwerk.
Vor Beginn des Konzertes und in der Pause können Sie bei einem schönen Getränk miteinander und mit uns ins Gespräch kommen.
Sie möchten dabei sein? Hier geht es zu den Karten im Ticketshop des NDR oder der HAZ/NP. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
